Neben den allseits bekannten Valentinstag, Frauentag, Muttertag und Vatertag gibt es eine Unzahl von anderen skurrilen und besonderen Gedenk- und Feiertagen. Sei es auch nur der Weltknuddeltag oder der Tag des Kusses. Aber auch für alle Nähfans ist für ausreichend Anlässe gesorgt. So ist heute am 13.06. der National Sewing Machine Day in Amerika, an dem alle Hobbyscheider ihr liebstes Werkzeug zelebrieren können.

Doch bis die Nähmaschine in der heutigen Form vom Band laufen konnte, mussten sich Generationen von Erfindern und Tüftlern immer neue Ideen einfallen lassen und viele Rückschläge verkraften.
Die ersten Versuche gehen auf Charles Fredrick Wiesenthal zurück, der 1755 das erste mechanische Gerät zum Nähen entwickelte. Doch es dauerte noch bis 1790, bis der Engländer Thomas Saint die erste Nähmaschine für Schuhmacher, noch komplett aus Holz entworfen, am 13. Juni patentieren ließ.


In den folgenden Jahren machten sich viele daran, das System der Nähmaschine zu verbessern oder neu zu erfinden. Selbst kuriose Gewerke, wie die auf Jakobinermützen spezialisierte Nähmaschine aus dem Jahre 1800, fanden hier ihren Platz. Zur Produktionsreife schaffte es dann das Model einer Zweifadenkettenmaschine des Amerikaners Howes, welches im Jahr 1851 patentiert wurde.
Noch im gleichen Jahr gründete Isaac Merrit Singer die I.M. Singer & Co. und Vertrieb die Maschine kommerziell. Und es war zum wiederholten male die Firma Singer die 1978 die Nähmaschine in das digitale Zeitalter brachte und das erste computergesteuerte Modell auf dem Markt brachte.
Heute werden Heimmaschinen mit über 300 Nähprogrammen und Stichgeschwindigkeiten von 1500 Stichen pro Minute angeboten. Zum Vergleich, schaffte eine geübte Näherin  damals, je nach Stoff, 30 bis 60 Stiche pro Minute.

Und sollten sie trotz allem Lobes, doch lieber heute das schöne Wetter im Freien, anstatt am Zuschneidetisch verbringen wollen, haben sie kein schlechtes Gewissen, denn heute ist auch der Jäte-deinen-Garten-Tag.

Blumen

13.6. Tag der Nähmaschine

Beitragsnavigation


%d Bloggern gefällt das: